Der Erfolg kommt von DIR

Wie Du den Rahmen für dauerhaften Erfolg Deines Unternehmens schaffst

Hast Du schon einmal über Dein Unternehmenshaus nachgedacht?

Nein, nicht Dein physisches Haus, in dem Dein Unternehmen bzw. Deine Firma untergebracht ist, sondern Dein ideeles, Dein Ressourcenhaus!

Es lohnt sich, wie Du im nachfolgenden Artikel erfahren wirst. Denn Dein Unternehmenserfolg nimmt zu bei gleichzeitiger Verringerung Deiner Anstrengungen.
Nachfolgend erfährst Du, was es damit auf sich hat und wie Du es nutzen kannst.

Inhaltsverzeichnis

Von welchen Faktoren ist Dein Unternehmenserfolg abhängig?

Allgemein üblich ist, Ziele zu formulieren, sie zu setzen und den entsprechenden Weg, um die Ziele zu erreichen, zu planen und zu strukturieren, umzusetzen. Doch meine Erfahrung in der Beratung klein- und mittelständiger Unternehmen ist: Die Ziele sind häufig zu unklar, abstrakt und die Zielplanung und Umsetzung ist holprig und berücksichtigt in zu geringem Maße die Rahmenbedingungen des Unternehmens und vor allem die Ressourcen der Mitarbeiter*innen.

Sollte eine klare und deutliche Zielformulierung und eine gut durchdachte Umsetzungsstrategie gegeben sein, so ist dies noch nicht alles. Denn für ein mittel- und langfristig optimal aufgestelltes, schlagkräftiges Unternehmen braucht es mehr.
 
Hier kommt das Unternehmenshaus ins Spiel.

Klarheit führt zu Sicherheit

Wie oben schon erwähnt, handelt es sich bei dem Unternehmenshaus um ein ideeles und ein Ressourcenhaus. Ideel, weil es auf durchdachte Ideen zurückgreift und Ressourcen, weil die Fähigkeiten, Kompetenzen und die Werte der beteiligten Menschen, sprich Unternehmer*innen und Mitarbeiter*innen einbezogen und berücksichtigt werden.
 
Das Unternehmenshaus besteht aus folgenden Elementen:

Die Werte und die Mission des Unternehmens, die Ziele und die Visionen, der Slogan, der Unternehmensleitsatz und die Menschen, die im Unternehmen in und durch ihre Rollen wirken.

Das Unternehmenshaus erhält seine Stabilität durch ein solides Fundament, eine tragende Statik und ein dichtes, schützendes Dach.

Die Unternehmenswerte und –mission bilden das Fundament, auf das das gesamte Haus aufgebaut ist.
Die Ziele, Visionen und der Slogan bilden das Dach, das in die Zukunft führt und das Unternehmen sichtbar macht.
Der Unternehmensleitsatz und die im Unternehmen wirkenden Menschen, Unternehmer*in und Mitarbeiter*innen in ihren Rollen, machen die tragende Statik aus, die das Innenleben und das Dach stabilisiert.

Am Haus bauen

Was bedeuten die einzelnen Elemente?
Werte sind das, wofür ein Unternehmen steht und was das Unternehmen ausmacht. Es sind die Qualitäten, die das Unternehmen nach innen und nach außen trägt.
Werte können sein: „Unsere Mitarbeiter fühlen sich wohl an ihrem Arbeitsplatz“ oder „Die Qualität unserer Produkte steht über den Kosten“ oder „Nur ein glücklicher Kunde ist ein wirklicher Kunde“.
 Werte führen zur Identifikation der Mitarbeiter, aber auch der Kunden, mit dem Unternehmen. Sie geben eine Handlungsorientierung für den internen wie externen Umgang mit Menschen. Sie geben alle Beteiligten das Gefühl, eine Wichtigkeit und Bedeutung zu haben und sichtbar zu sein.
 Durch Werte bekommt das Unternehmen einen Eigenausdruck und Charakteristik.
Obwohl Werte viel mit der Qualität eines Unternehmens zu tun haben, wissen nur wenige KMU’s (Klein- und Mittelständige Unternehmen) über ihre Werte Bescheid.

Hinweis

Um an Deine eigenen Unternehmenswerte zu kommen, kannst Du Dich fragen: Was ist uns wichtig? Was macht uns aus? Woran wollen wir uns messen lassen? Wodurch werden wir wertvoll?

Inhaltsverzeichnis

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Die Mission, Ziele und Visionen

Die Mission gibt über den Sinn und Zweck des Unternehmens Auskunft. Sie steht für die Schubkraft, ein Unternehmen nach vorne zu bringen und für das, was es Menschen sprich Kunden bringt, in einer Verbindung mit Ihrem Unternehmen zu sein.
So stehen im Sinne der Mission die Fragen: „Wozu gibt es unser Unternehmen?“, „Was würde den Menschen/dem Markt fehlen, wenn es uns nicht mehr gäbe?“, „Was ist unser Alleinstellungsmerkmal?“
Die Mission eines Unternehmens könnte lauten: „Der Zeit immer voraus“ oder „Menschen glücklich machen“.
 
Was ist die Mission Deines Unternehmens?
 
Ziele sind nahezu selbsterklärend. Sie geben die Information, wohin das Unternehmen kurz und mittelfristig will. Damit können Umsatz- und/oder Gewinnzahlen, Produktionsziele, Qualitätsziele, usw. benannt und ausgedrückt werden. Ziele lassen sich in der Regel messen und werden dadurch überprüfbar.

 Ziele sind für jedes Unternehmen wichtig, um Meilensteine abstecken zu können und um sich zu orientieren, wo das Unternehmen steht und wohin es gehen soll. Sie geben letztlich auch einen Blick auf die Frage frei, in welchem Maße sich das Unternehmen auf seine Visionen zubewegt.

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Visionen sind sehr wichtig für die langfristige Zukunftsentwicklung. Nur Unternehmen, die visionär sich bewegen, tragen eine Zukunftsfähigkeit in sich und haben langfristig Bestand. Ohne Visionen gibt es keine Entwicklung, sondern es ist still-ständig. Visionen beflügeln die Kreativität und die Schöpferkraft der Unternehmen und Ihrer Mitarbeiter. 
 Visionen können „Wir werden Produkte entwickeln, die das Leben der Menschheit erleichtern“, „Wir haben die Marktführerschaft in dem Segment…“, „Wir wollen, dass wir nur die besten Mitarbeiter haben und bieten ihnen das Beste, was wir zu geben haben“ oder auch Umsatzziele: „In 10 Jahren haben wir das 5fache des heutigen Umsatzes mit den hochwertigsten Produkten erzielt“ sein. 
 Visionen liegen langfristig in der Zukunft und sie haben gegenwärtig noch keinen Bestand. Sogar können momentan noch nicht mal Ideen da sein, um diese zu verwirklichen. Doch die Präsens von Visionen, lässt nach und nach Ideen aus dem Reich der Möglichkeiten entspringen und wachsen und sind der Motor für jede Fortbewegung.

Der Slogan

Fast auf jedem Dach befindet sich ein Schornstein. So auch auf dem Unternehmenshaus. In dem Kontext, in dem wir hier sprechen, steht der Schornstein für den Slogan Ihres Unternehmens. So wie der Schornsteinrauch über die Dächer nach oben steigt und die Aufmerksamkeit auf das Haus, aus dem der Schornstein austritt, zieht, setzt der Slogan „Rauchzeichen“, in dem dem Kunden in wenigen Worten gesagt wird, was das Unternehmen will.

 Ein Slogan könnte z.B. lauten: „Wir schaffen das“. Damit wird dem Kunden signalisiert, dass er sich auf die Firma verlassen kann und wird über dieses „Rauchzeichen“ sichtbar.
 
 Der Slogan gibt auch den Mitarbeitern die Botschaft, was für das Unternehmen wichtig und bedeutend ist. Außerdem grenzt er von Mitbewerbern ab.
 

Der Wert des Innenlebens

Im Innenleben ist das Herz des Unternehmens zu finden. Und das Herz des Unternehmens wird durch die Herzen der in ihm wirkenden Menschen belebt und lebendig. Damit Mitarbeiter*innen zufrieden sind, müssen sie die Möglichkeit haben, ihre Fähigkeiten, Qualitäten und Kompetenzen leben zu können. Leider ist dies ein Punkt, der in sehr vielen Unternehmen unterentwickelt ist, weil Mitarbeiter*innen sich an einem Platz befinden, der nicht wirklich diesen gerecht wird. Dadurch gehen sehr viele Ressourcen und Möglichkeiten verloren, was das Wohlbefinden reduziert, die Betriebsatmosphäre auf Dauer beeinträchtigt, die Effektivität senkt und dem Unternehmen viel Geld kosten kann.

Sehr häufig können sich Mitarbeiter in ihren dem Unternehmen nutzbringenden Qualitäten nicht austoben, weil ihre Rollen nicht geklärt sind. Rollenklärungen sind ein Thema, was Raum für mehrere Artikel in Anspruch nehmen würde. So will ich an dieser Stelle nur kurz eine Rolle umreißen.
 
Eine Rolle besteht aus dem Bereich, der Aufgabe und der Verantwortlichkeit. Erst mit diesen drei Aspekten ist eine Rolle vollständig und die Tätigkeiten sind so umrissen, dass die größte Effektivität und Zufriedenheit gewährleistet werden kann.

 Zum Verständnis einer Rolle sei sie hier an einem Beispiel erklärt. Auf dem Obsthof „Reifes Obst“ könnte eine der Rollen die Rolle „Obstanbau“ sein. Der Bereich dieser Rolle sind die „Apfelobstwiesen“ dieses Obsthofes, die Aufgabe „Alle Maßnahmen bis zur Ernte“ und die Verantwortlichkeiten „Baumschnitt, Schutz der Blüten, Ernte, usw“ sein. Die Verantwortlichkeiten entsprechen in einer Rolle alle Tätigkeiten, die zur Erfüllung der Aufgabe notwendig sind.

Eine Rolle innerhalb eines Unternehmens kann auch durch mehrere Menschen mit unterschiedlichen Bereichen und Aufgaben besetzt sein.
Auf Rollen will ich an diesem Punkte nicht weiter eingehen, denn das würde den Rahmen dieses Textes sprengen. 
 
Wie weit sind in Deinem Unternehmen / Deiner Firma die Rollen geklärt?
Nutzen Sie die gesamten Qualitäten, die Ihre Mitarbeiter*innen mitbringen?
 
Menschen tragen unglaubliche Potenziale in sich. Sie kommen zur Entfaltung, wenn sie sich
ent-falten dürfen!

Der Unternehmensleitsatz

Im Zentrum des Unternehmenshauses befindet sich der Unternehmensleitsatz. Im Leitsatz des Unternehmens werden in einem Satz die 3 bis 4 wesentlichsten Qualitäten des Unternehmens ausgedrückt. So könnte ein Unternehmensleitsatz z.B. „Unser Unternehmen ist innovativ, zukunfts- und kundenorientiert und kraftvoll“ lauten. In diesem Satz werden in der Regel in Kurzform die Werte, Mission und Visionen zu finden sein.
 
Man könnte vermuten, dass der Unternehmensleitsatz innerhalb des Unternehmenshauses erst zum Ende des Aufbaus einen Platz findet, jedoch habe ich in meinen Beratungen die Erfahrung gemacht, dass er zu Beginn die beste Wirkung hinterlässt und auf alle anderen Aspekt eine „magische“ Wirkung ausübt.
Er ist wie ein Kraftzentrum, das in alle Richtungen wirkt.
Der Leitsatz ist ein unschlagbares Instrument um festzustellen, wo man mit seinem Unternehmen gerade steht. Wenn ich Unternehmer*innen frage, in welchem Grade die angesprochenen Qualitäten im Unternehmen Wirklichkeit sind, können mir 90% eine klare und deutliche Auskunft geben. Der Unternehmensleitsatz fordert das Unternehmen auf, sich zu entwickeln und zu entfalten.
Er lässt sich bestimmen, in dem man in seiner Erinnerung zu der Zeit der Idee der Unternehmensgründung zurückgeht und sich vergegenwärtigt, mit welcher Absicht und Intension man sein Unternehmen gegründet hat. Darin lassen sich sehr gut die Qualitäten nach obigem Vorbild finden und definieren.
 
Damit ist das Unternehmenshaus komplett.
 
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Erst wenn das Unternehmenshaus steht, ist Dein Unternehmen vollständig und hat die Kraft und Beständigkeit, nicht nur gute Umsätze und Gewinne einzufahren, sondern und vor allem zufriedene und motivierte Mitarbeiter*innen zu beschäftigen wie auch Kunden anzuziehen und zu binden. 
Wie eingangs schon erwähnt, lohnt es sich, sein Unternehmenshaus aufzubauen, denn wenn es steht, wird vieles klarer, einfacher und durchsichtiger. Und der Unternehmensbetrieb erfordert weniger Anstrengung und geringeren Aufwand an Zeit, Ressourcen und finanziellen Mitteln. 
 
Klarheit stärkt, Unklarheit schwächt!

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